Xmas

Xmas

Montag, 7. September 2020

🎶 💝 "Family-and-Friends-Letter" vom 07. September 2020: Glück. Besser denken, besser schlafen, weniger Stress. Mit Musik. Mit Mozart. Mit anderen. Furcht überwinden leicht gemacht. & Chili im Kaffee.

Demokrit verfasste Schriften zur Mathematik, Physik + Medizin

http://www.zeno.org/Philosophie/M/Demokrit+aus+Abdera/Fragmente

Er sagte einmal: „Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.“

 

Ihr Lieben!

 

Heute wollen wir uns wieder ins Glück stürzen.

Heute fragen wir: „Was verursacht GLÜCK?“

 

Doch bevor wir das tun, muss ich euch schreiben, was mir passiert ist. Vorgestern. Ich habe so lange am Laptop gearbeitet, dass ich irgendwann meine Arme nicht mehr fühlen konnte. „Wehtun“ ist da wirklich noch deutlich untertrieben. Es war fast Mitternacht – und ich sagte mir: SCHLUSS JETZT!

 

Dabei dachte ich aber: Und morgen? Wie soll ich mit diesen Armen meine Texte schreiben - morgen?


Dabei fiel mein Blick auf ein Hilfsmittel, das mir schon mal gute Dienste geleistet hat: 




https://m.youtube.com/watch?v=G19yRdtJfUI

 

Ich ließ die ganze Nacht dieses „Sleeping“ Subliminal laufen.

 

Als ich am nächsten Morgen wach wurde – und mich fragte: Na, gut geschlafen? Und wie geht es uns? Da waren doch gestern noch Schmerzen?!

 

Schmerzen – wo seid ihr?

 

Aber es waren keine Schmerzen mehr da.

 

Normalerweise funktioniert das mit den Subliminals ja ganz langsam – mindestens 3 Wochen dauert es, bis die erste Wirkung erkennbar ist. Aber: Mir wurde über Nacht geholfen. Ganz ohne Cremes oder Medikamente oder Massage – einfach durch diese Texte unterhalb der Hörgrenze.

 

Glück!

 

"Was ist die Ursache von Glück?"

 

Glück wird wissenschaftlich erforscht.

 

Da werden Menschen in soziodemographische Gruppen unterteilt (Männer, Frauen, „Sonstige“, Alter, Beruf, Familienstand usw.) und dann wird klug nach der Ursache und der Zusammengehörigkeit zum GLÜCK gefragt.


Oder Menschen müssen protokolieren, was sie zu bestimmten Tageszeiten gerade machen – und wie sie sich dabei fühlen.

 

Glück – was denken Wissenschaftler*innen im Laufe von Jahrtausenden.

Glück – was haben Wissenschaftler*innen erforscht?

Glück – was können wir hier besonders lernen?

 

Ich habe dazu eine kleine Auswahl zusammengestellt.




Fjodor Michailowitsch Dostojewski sagt einmal:

 

 „Alles ist gut."

"Alles."

"Der Mensch ist unglücklich, 

weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. 

Nur deshalb. 

Das ist alles, alles! 

Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort, im selben Augenblick.“ 


Dostojewski: Die Dämonen

 

Das Glück wird uns noch weiter begleiten – es gibt noch so viele Fragen und Antworten – wie z.B. Wie kann ich mein Glück steigern?

 

Jetzt möchte ich einem Gedanken nachgehen, den Walther Rathenau (1867 - 1922), deutscher Industrieller und Politiker aufgestellt hat:

 

„Das höchste Glück des Menschen ist die Befreiung von der Furcht.“



Vor wem oder was fürchten sich die Menschen?

 

Kann diese Furcht überwunden werden?

 

Im Auftrag eines weltweit arbeitenden Konzerns habe ich in den 1990er Jahren eine Studie bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dieses Unternehmens gemacht. Repräsentativ wurde jeder Mensch befragt, der eine Führungsaufgabe hatte: Vom Hausmeister (Facility Manager) bis zum Vorstandsvorsitzenden (Chief Executive Officer/CEO).

 

Das Thema: Einstellungen und Verhaltensweisen im Hinblick auf Erfolg.

Das Ergebnis: Jede/r hatte Angst vor dem Erfolg.

Ja! Jede/r!

  • Angst davor zu versagen.
  • Angst davor, sich blamieren zu können.
  • Angst davor „nicht gut genug“ zu sein.

Zwar hatten fast alle Führungskräfte Träume und Wünsche.

 

Die Realität sah jedoch anders aus. „Man“ und auch „frau“ engagierte sich nicht wirklich für diese Ziele.

 

Der Mutigste von ihnen? Dieser Manager wurde nach seinem Ausscheiden aus dem Unternehmen: Coach. In einem schönen südlichen Land. Er hatte seine Angst überwunden. Er bekam ein Angebot, das wir sonst nur aus Hollywood kennen. Sein Märchen war wahr geworden.

 

Dieser Manager und ich - wir waren einst zusammen in den USA – beruflich. Dort habe ich erlebt, wie er jede Angst überwinden konnte. Chapeau!

 

Er war nicht der körperlich nicht der Größte. Er hat nicht studiert. Er hat kein Abi.

 

Er hat einen Hauptschulabschluss.

Und er hat: Mut und Furchtlosigkeit!

Er hat es allen gezeigt!

 

Vor allem die Akademiker machten lange Gesichter! Und warten jetzt noch darauf, dass irgendein Mensch kommt und sie in den Erfolg trägt – oder dass ein roter Teppich ausgelegt wird – oder dass sich ein Silbertablett bewegt und ihnen vor die Füße gestellt wird. Mit den all den erfüllten Träumen und Wünschen. Für die man/frau freilich nicht arbeiten mag.

 

Der Hauptschüler wusste es besser: „Wenn ich etwas erreichen will, muss ich einfach früher aufstehen, fleißiger sein, tapferer, mutiger – ich muss einfach kämpfen. Jeden Tag. Jeden Tag. Jeden Tag.“

 

Na, ja. Manchmal ist er auch einfach in den Urlaub gefahren.

 

Jedoch: Auch als er schon in seinem Ruhestand war – machte er fleißig weiter.

 

Mit Erfolg – und guter Laune.

Manche Menschen können das.

Manche Menschen wollen das.

 

Andere Menschen wollen das nicht.

 

Wie schön, dass jeder Mensch seines Glückes Schmied ist. „Dienen“ wird „belohnt“ – mit Kostbarkeiten, Erfolg und Anerkennung. Manche Menschen wissen das. Manche Menschen haben jedoch inzwischen vergessen, dass die, die weniger „diensteifrig“ sind, auch eine Art Lohn erhalten – freilich heißt dieser, dass sie nun vom Pech und Unglück verfolgt werden.

  

🌼 🌼🌼 Merke: Nichts oder zu wenig tun oder das Falsche tun – und dann auf das Glück hoffen – ja, betonen, dass dieses Glück einem ja irgendwie – warum auch immer? – zusteht – dass man/frau geradezu ein Recht auf dieses Glück habe …

 

… das gibt es nicht einmal bei den Gebrüdern Grimm.

 

Daran erinnert auch das Märchen von Frau Holle:


Wir kennen diese Geschichte von der Glücksmarie und von der Pechmarie.

 

In einem Satz: Böse Stiefmutter stößt fleißige Stieftochter Marie in Brunnen – diese landet im Frau Holle-Land und HILFT (melkt die Kuh, holt Brot aus dem Ofen) – und wird schließlich belohnt mit Zauberschrein, Kostbarkeiten und Goldregen – böse Stiefmutter stößt daraufhin die eigene Tochter Marie in den Brunnen – diese ist aber nicht diensteifrig, mag NICHT helfen (will die Kuh NICHT melken und auch das Brot NICHT aus dem Ofen holen) – und so bekommt sie schließlich ihren gerechten „Lohn“: Richtiges Pech, das Unglück bringt.

 

Ausführlich wird es hier erzählt:

 

https://www.grimmstories.com/de/grimm_maerchen/frau_holle

 

 

Kluge Menschen haben die Erinnerungen an Friedrich II. oder „Friedrich der Große“ (Alte Fritz) gelesen. Dieser König bezeichnete sich selbst als „ersten Diener des Staates“.

 

Kluge Menschen wissen das: Dienen bringt Erfolg!

 

(Meine Bitte:

Wir wollen die Mitbürgerinnen und Mitbürger, die noch in ihrem Bockigkeits-Koma liegen weiterhin schlafen lassen. Beten wir für sie! Helfen wir ihnen - wenn sie uns nach Hilfe fragen! Seien wir fröhlich und liebenswert zu ihnen - sie leiden schon genug!)

 

Der kluge, mutige Manager wusste das mit dem "Dienen". Er war immer diensteifrig. Nichts war ihm zu viel. Für nichts war er sich zu schade: Tapfer, fleißig und mutig! Das war sein gelebtes Erfolgsrezept. Er ist glücklich!

 

Zurück zu diesem Konzern:

 

Von den anderen Managerinnen und Managern, von den Furchtsamen hörte ich, dass sie in der Bedeutungslosigkeit verloren gegangen sind.

 

John Wayne sagte einst: „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“

 

Ich denke: „Noch mutiger ist, wer es auch ohne Sattel wagt.“

 

Ich hatte das Glück, an einer ELITE-Studie der Universität Mannheim mitwirken zu dürfen. Ich hatte ein zweites Mal Glück und ich habe selbst für „Wissenschaft und Forschung“ eine Studie erstellt. Im Laufe von rund drei Jahren habe ich mit über 100 Proband*innen aus diesem Elite-Bereich persönlich sprechen können. Es sind die Menschen, die wir fast täglich in den Medien sehen: Berühmte Wissenschaftler*innen, Sänger*innen, Schauspieler*innen, Verlagsleiter*innen, Architekt*innen usw. usw. usw.

  

Innerhalb der Elitestudie wurde klar: Elite-Menschen haben keine Angst bzw. sie haben beste Methoden, diese Angst zu überwinden. Und: erfolgreiche Menschen überwinden immer ihre Angst. Das ist bei ihnen so wie das AMEN in der Kirche.

 

ANGSTÜBERWINDUNG und ERFOLG sind untrennbar miteinander verbunden.

 

Natürlich kann ich hier nicht aus dem Nähkästchen plaudern – jedoch kann ich sagen: Bei nahezu allen Befragten – und gerade bei den Jungs aus der Wirtschaft – spielte die Musik eine wesentliche Rolle. Das hatte ich bereits im Vorfeld von den Chefsekretärinnen erfahren.

 

Wie Musik helfen kann - davon berichtet auch der Psychologe Dr. Martin Krengel:

  • Musik zum Denken
  • Musik zur Motivation
  • Musik zum Lernen bzw. zur Steigerung der Lernfähigkeit
  • Musik für Inspiration und Einfallsreichtum
  • Musik zum Merken
  • Musik für bessere Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Musik zur Entspannung
  • Musik zur Revitalisierung und Belebung
  • Musik für Produktivität

Überhaupt: Hier gibt es spannende Ideen!


https://www.studienstrategie.de/konzentration/konzentrationsmusik-besser-denken-arbeiten-konzeptionieren-und-abschalten-die-10-besten-tipps/

 


Ein Film - nur bewegte Bilder und Musik!

 

Können wir durch Musik und bewegte Bilder das Glück locken?

 

Sapien Medicine schreibt dazu:

 

Probability Alteration and Luck

What this does is draw the concepts of abundance and luck to you and also place you into the flow of luck. "the flow of luck’ is a state of being where everything seems to just flow into place,

this happen at the right time in an almost coincidental way.

This will also alter probability to help get the best outcomes of situations for you.

The problem a lot of people may have is that; sometimes there is a differed ‘bad luck’ or bad situations which happens.

This occurs, because mentally you may believe you do not deserve these blessings and mentally create situation to ‘right’ it.

This will also work on removing that and depatterning it from you.

The effect should stay with you for a bit after listening, it depends on the normal energetic weathering

you experience.

Use as much as you need, but once or twice is usually fine for a day.

 

https://m.youtube.com/watch?v=h2ghFtNWRkY

 

 

Erinnern wir uns daran, was Walther Rathenau gesagt hat:

 

„Das höchste Glück des Menschen ist die Befreiung von der Furcht.“

 

Und: Machen wir uns doch einfach mal tapfer daran, der Furcht ins Auge zu blicken.

 

Schauen wir einmal, was wir tun können, um diese Furcht zu überwinden.

 

Auch hierzu habe ich euch eine kleine Auswahl zusammengestellt.

 

Lassen wir uns ermutigen von Immanuel Kant, der gesagt hat: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.“


Doch: Wer – außer euch, meine liebe Familie und meine lieben Freundinnen und lieben Freunde! – hat in diesem Land noch einen eigenen, klugen Verstand? Und gebraucht ihn auch? Wer außer euch?

 

Gott sei Dank: Die Kabarettisten!

 

Hier ist eine Liste der deutschen Kabarettisten mit weiterführenden Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Kabarettist_(Deutschland)

 

Hier gibt es ein paar Perlen zum Warm-up:

 

Lehrer

https://m.youtube.com/watch?v=Z01EDhlRlsA

 

Best-of heute-show: Die Reporter

https://www.zdf.de/comedy/heute-show

 

Ladykracher

https://m.youtube.com/watch?v=0RJfEaZdvag

 

Miss Allie

https://m.youtube.com/watch?v=FFPTcCfXWrQ

 

Figurprobleme

https://m.youtube.com/watch?v=lxeSVkr3PKk

 

So, jetzt macht euch mal einen schönen Kaffee – oder Tee und stöbert locker durch meine Anlagen für euch.




Morgens ist bei mir immer: Caribbean-Time! Lust, es mal auszuprobieren?

 

Eine Prise Chili und etwas Cinnamon-Pulver in den Morgenkaffee. Auf der karibischen Insel Grenada wachsen pro Quadratmeter mehr Gewürze als sonst irgendwo auf der Welt. Die Antillen-Insel ist bekannt für Zimt und Nelken, Ingwer und Kakao. Überall riecht es köstlich auf dieser Insel. Nur 261 km entfernt liegt Barbados. Noch immer gibt es die Reisewarnung des AA. Deshalb mental reisen: https://m.youtube.com/watch?v=K-1QdtGxgYk  Eine Brise Zimt im Kaffee, eine Spur Kakaopuder – dazu einen Hauch Chili: Mein Wachmacher mit Caribbean feeling!

 

Ich danke euch von Herzen und von meiner Seele für eure so zauberhaften Mails, SMS, Fotos, Zeichnungen, Film-Links. Ich umarme euch alle! Wirklich! Ich bin immer so gerührt von euren Feedbacks. Irgendwie schafft ihr es stets so einmalig und unnachahmlich Freude zu verbreiten …

 

Ich bin so dankbar, mit euch in Verbindung zu sein. Ich gehe jede Nacht in die Natur unter die Sternendecke und bete für euch.

Danke. Danke. Ich danke euch von Herzen.

Ihr seid wahrhaftig lebendig.

Vorbildlich.

Und damit total weiter als dieser Mathematiker:

 

Der Mathematiker, Physiker, Literat und christlicher Philosoph Blaise Pascal hat einmal gesagt: „Wir leben nicht, wir hoffen, irgendwann einmal zu leben.“

Das war im 17. Jahrhundert.

 

Sind wir inzwischen schlauer, klüger, intuitiver geworden?

 

Ihr seid es auf jeden Fall!

 

Ich wünsche euch einen fröhlichen, sonnigen Sonntag,

eure Lilli

 



Schreibt mir, was euch bewegt:

lillicremeraltgeld@t-online.de

http://lillicremeraltgeld.blogspot.com/

 

 

➳❥PS Achtung. Eine wirkliche Anleitung zum Glück kommt von Leo Tolstoi: Das große Glück besteht in einer außerordentlich glücklichen Familie. Der beste Weg, wirkliches Glück im Leben zu erlangen, ist der: Geh aus dir hinaus, ohne Bedachtsamkeit nach allen Seiten, wie eine Spinne; webe ein solides Gewebe aus dem Stoff Liebe und fange darin alles, was du triffst: ein altes Weib, ein Kind, ein Mädchen oder einen Polizisten. - Leo Nikolajewitsch Tolstoi (1828 - 1910), russischer Schriftsteller

➳❥➳❥Wer sich von euren Familienmitglieder, Freundinnen und Freunden zu diesem "Family-and-Friends-Letter" anmelden möchte:

 

Gerne! Herzlich willkommen!

Bitte diese Mailadresse:

lilligermany@t-online.de

 

 Glück

  • Aristoteles: Die Nikomachische Ethik. Deutsch von Olof Gigon. Artemis Verlag, Zürich 1967.
  • Augustinus, Aurelius: De beata vita / Über das Glück. Deutsch von Ingeborg Schwarz-Kirchenbauer und Willi Philipp Schwarz. Reclam jun. Verlag, Stuttgart 1982, ISBN 3-15-007831-8.
  • Alfred Bellebaum, Robert Hettlage (Hrsg.): Glück hat viele Gesichter. Annäherungen an eine gekonnte Lebensführung. VS Verlag, Wiesbaden 2010, ISBN 978-3-531-17517-1.
  • Mihaly Csikszentmihalyi: Flow. Das Geheimnis des Glücks. Klett-Cotta, Stuttgart 1990, ISBN 3-608-95783-9.
  • Sigmund Freud: Werke (Studienausgabe). Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main 1982, ISBN 3-596-27309-9.
  • Wilhelm Wundt: Grundzüge der physiologischen Psychologie. Wilhelm Engelmann, Leipzig 1887.

 

Furcht überwinden


  • Angst zu haben – gehört zum Menschsein.

  • Für einige, wenige Menschen, gehört es zum Menschsein, sich der Angst zu stellen.
  • Für noch viel weniger gehört es zum Menschsein, sich der größten Angst zu stellen – oder sich zumindest auf den Weg zu machen, dieser größten Angst zu begegnen.

 

Ich habe einmal einen Film gesehen:

 

Ein Mensch hatte einen erkennbaren Makel. Obwohl dieser Makel liebenswert aussah – wollte sich dieser Mensch davon befreien.

Dieser Mensch machte sich nun auf den Weg – und schon bald kamen die Dämonen. Sie sahen schrecklich aus. Sie sahen gefährlich aus. Sie sahen tödlich aus.

Doch unser Mensch blieb unbeirrt.

Und ging immer weiter, um sich seiner größten Angst zu stellen.

Dann landete er bei seinem inneren Wesenskern – und konnte plötzlich sich selbst lieben und anerkennen.

Die Dämonen verloren ihre Kraft.

Die Dämonen verblasten.

Die Dämonen – verschwanden.

Dieser Mensch tauchte erfrischt und strahlend – rein und ohne diesen Makel.

Glücklich und hoffnungsfroh.

In Gedanken sehe ich mir diesen Film jeden Tag an.

 

Es dauert jeweils nur zwei Minuten.

Es ist immer erfrischend.

Es gibt immer eine Lösung.

Es gibt immer wieder ein Glück.

Es gibt Wege, die Furcht zu überwinden:

 

  • Erkenntnisse
  • Lösungsansätze
  • Motivationen

 

Hier ist meine Sammlung für euch:

 

Sechs häufige Job-Probleme - und ihre Lösung

https://www.wiwo.de/erfolg/beruf/von-burnout-bis-mobbing-sechs-haeufige-job-probleme-und-ihre-loesung/10216158-all.html  

 

Überforderung: Auslöser, Symptome, Hilfe

https://karrierebibel.de/ueberforderung/

 

Pro Psychotherapie e.V. und therapie.de : Dipl. Psych. Fritz Propach, erster Vorsitzender

Burnout-Test: Das Copenhagen Burnout Inventory (CBI) als Online-Test

https://www.therapie.de/psyche/info/test/weitere/burnout/#_

 

Eltern-Burnout:  Am Ende ihrer Kräfte. Völlig erschöpft und ausgebrannt: Für manche Väter und Mütter wird das Elternsein zur Qual. Fehlt ihnen die nötige Unterstützung, droht das Burnout. Mit Selbsttest zum Download.

https://www.fritzundfraenzi.ch/gesundheit/psychologie/eltern-burnout-was-tun-wenn-eltern-nicht-mehr-konnen-mit-selbsttest  

 

Fachverlag Gesundheit und Medizin GmbH & Co. KG: Wenn Mütter an Burnout leiden – Erste Anzeichen und Hilfe

https://www.sorglos-schlafen.de/burnout/risikogruppen/muetter

 

Droht Ihnen der Burnout?

https://www.eltern.de/beruf-und-geld/job/burnout-selbsttest.html

 

Silke Brandt, Mutter von zwei wundervollen Mädchen und ihr Weg zum "Mutter-Burnout"

https://mama-burnout.com

 

Burn-out-Test: Dieser kostenlose Burn-out-Test wurde auf wissenschaftlicher Basis entwickelt. Beantworten Sie alle Fragen möglichst spontan. Ihr Ergebnis erhalten Sie ohne Abfrage Ihrer persönlichen Daten – sofort.

https://www.gezeitenhaus.de/burn-out-test.html  

 

Familienunternehmen Nelting: Die Gesellschaft ändert sich. Arbeitsbedingungen ändern sich. Neue Methoden bewähren sich. Damit ändern sich auch die Bedürfnisse von Menschen und die Therapiemöglichkeiten. Die Gezeiten Haus Gruppe versteht sich als ein lebendiger Organismus, der sich immer weiterentwickelt. Dabei gehen Tradition und Veränderung Hand in Hand.

https://www.gezeitenhaus.de/familienunternehmen-nelting.html  

 

Mein Weg zum Mama-Burnout?

Stiftung Deutsche Depressionshilfe

https://www.deutsche-depressionshilfe.de/ueber-uns/das-buendnis

 

Angst – Ursachen: Depressionen und andere psychische Erkrankungen

https://www.apotheken-umschau.de/Angst/Angst--Ursachen-Depressionen-und-andere-psychische-Erkrankungen-53318_4.html

 

Bayerische Landeskammer der Psychologischen Psychotherapeuten und der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten

https://www.ptk-bayern.de/ptk/web.nsf/id/li_arbeit_erkrankungen.html

 

Neurologen und Psychiater im Netz. Das Informationsportal zur psychischen Gesundheit und Nervenerkrankungen: Psyche unter Druck: wie moderne Lebensumstände die psychische Gesundheit beeinflussen

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/news-archiv/meldungen/article/psyche-unter-druck-wie-moderne-lebensumstaende-die-psychische-gesundheit-beeinflussen

 

Resilienz – Was die Seele stark macht. Christian Peter Dogs erklärt zusammen mit der Stressforscherin Jana Strahler, wie innere Widerstandskraft entsteht. SWR, Planet Wissen, 11. September 2018 (SWR Mediathek Video 59:14 min – Youtube).

https://www.ardmediathek.de/ard/video/planet-wissen/resilienz---was-die-seele--stark-macht/swr-fernsehen/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTBlNjAzN2NlLWY1ZjMtNGYyOS05NjkwLTMzYzgzYmUxYjc5NQ/

 

Leibniz-Institut für Resilienzforschung (LIR) gGmbH

https://lir-mainz.de

 

"Resilienz – Was Kinder aus armen Familien stark macht"

https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/36813/ssoar-2006-bohn-Dokumentation_der_Fachtagung_Resilienz_-.pdf?sequence=1  

 

Geheimnis psychischer Stärke: Die Unverwundbaren. Manche Menschen überstehen traumatische Erlebnisse scheinbar unangetastet. Hinter psychischer Stärke stecken häufig ein früh gefasster Lebensplan und der Glaube an sich selbst. Die Widerstandskraft lässt sich zum Teil erlernen - doch auch manches Äußere muss passen.

https://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/psychologie-psychologen-lueften-das-geheimnis-psychischer-staerke-a-878086.html 

 

PSYCHISCHE RESSOURCENSTÄRKUNG BEI VN-BEOBACHTERN ZUR PRÄVENTION EINSATZBEDINGTER PSYCHISCHER STÖRUNGEN - EINE PILOTSTUDIE

https://wehrmed.de/article/2013-PSYCHISCHE_RESSOURCENSTAeRKUNG_BEI_VN-BEOBACHTERN_ZUR_PRAeVENTION_EINSATZBEDINGTER_PSYCHISCHER_STOeRUNGEN_-_EINE_PILOTSTUDIE.html

 

Psychosoziales: Vom Trauma zur Resilienz. Für das Leiden der Menschen werden immer weniger die sozialen Verhältnisse verantwortlich gemacht, sondern die Menschen selbst.

https://www.medico.de/vom-trauma-zur-resilienz-15983

 

Ein Attentat, der Tod eines geliebten Menschen, ein Unfall: Daran kann ein Mensch zerbrechen. Andere machen Schicksalsschläge stärker. Wieso ist das so? Von Ulrich Schnabel.

https://www.zeit.de/2015/45/resilienz-forschung-krisenbewaeltigung

 

Trauer, Schmerz, Ärger, Wut auf andere Menschen sowie das Gefühl der Hilflosigkeit:

Vom ewigen Opfer – Warum Menschen in der Opferrolle verharren

https://www.verhaltens-hypnosetherapie-hamburg.de/vom-ewigen-opfer-warum-menschen-in-der-opferrolle-verharren

 

DIE PERFIDE MACHT DER OHNMACHT: Ich armes Opfer!

https://www.swr.de/swr2/programm/broadcastcontrib-swr-19612.html  

 

Wie du mit toxischen Menschen entspannt umgehst

https://zeitzuleben.de/toxische-menschen

 

Seele aus der Balance: Erforschung psychischer Störungen

https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/files/BMBF_Seele_aus_der_Balance_barrierefrei_17082010.pdf  

 

Für ein neues Verständnis der psychischen Erkrankungen

https://www.ted.com/talks/thomas_insel_toward_a_new_understanding_of_mental_illness  

 

Psychische Erkrankungen in Europa: Lebenszeitrisiko mehr als 50 Prozent.

https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=49833  

 

Das kaum bekannte Opferentschädigungsgesetz Die Leistungen und ihre Gewährung – Praxisprobleme und Novellierungsbedarf

https://weisser-ring.de/sites/default/files/domains/weisser_ring_dev/downloads/sosi22014opfer.pdf 

 

Viktimisierung

http://www.krimlex.de/suche_artikel.php?KL_ID=202

 

WEISSER RING

https://weisser-ring.de/index.php?id=32  

 

Erich Fromm: Anatomie der menschlichen Destruktivität

https://de.wikipedia.org/wiki/Anatomie_der_menschlichen_Destruktivit%C3%A4t 

 

Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH: Aaron Reuben, Jonathan Schaefer:  KLINISCHE PSYCHOLOGIE. Nur eine Minderheit bleibt ein Leben lang psychisch gesund.  Die meisten Menschen erkranken bis zur Lebensmitte an einer psychischen Störung. Ein regelmäßiges Screening sollte deshalb bei Kindern und Erwachsenen so selbstverständlich sein, wie den Blutdruck zu prüfen.

https://www.spektrum.de/news/nur-eine-minderheit-bleibt-ein-leben-lang-psychisch-gesund/1513775

 

Angststörungen, Persönlichkeitsstörungen, Zwangsstörungen und noch viele andere – die Liste an psychischen Erkrankungen ist lang. Sie sind oft deutlich weniger sichtbar als körperliche Leiden, doch weit verbreitet: Mehr als jeder vierte Erwachsene in Deutschland ist jedes Jahr betroffen. Das entspricht knapp 18 Millionen Menschen

https://www.spektrum.de/thema/psychische-stoerungen/1301049

 

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

https://www.bzga.de/infomaterialien/unterrichtsmaterialien/nach-themen-sortiert

 

Neurowissenschaftler: Die beste Hintergrundmusik für weniger Stress

Britische Neurowissenschaftler um David Lewis-Hodgson sind der Frage nachgegangen, welche Hintergrundmusik die größten Effekte auf das Stresslevel hat – und sind dabei fündig geworden. Das erstaunliche Ergebnis: Der Stress der Probanden konnte durch bestimmte Lieder um bis zu 65 Prozent reduziert werden.

Herausgekommen ist am Ende eine Playlist mit zehn Liedern, die sich als Hintergrundmusik gegen Stress besonders eignen:

  • „Weightless“ von Marconi Union
  • „Electra“ von Airstream
  • „Mellomaniac (Chill Out Mix)“ von DJ Shah
  • „Watermark“ von Enya
  • „Strawberry Swing“ von Coldplay
  • „Please Don’t Go“ von Barcelona
  • „Pure Shores“ von All Saints
  • „Someone Like You“ von Adele
  • „Canzonetta Sull’aria“ von Mozart
  • „We Can Fly“ von Rue du Soleil (Café Del Mar)

https://karrierebibel.de/hintergrundmusik

 

Befreiung von den Belastungen durch sublime Musik – der Text geht un-hörbar direkt ins Unbewusste:

 

ANGSTFREIHEIT

Affirmationen dazu:

ich bin ganz ruhig

mein Herzschlag ist ruhig und regelmäßig

mit geht es gut

ich bin der Meister meiner Gefühle

ich kontrolliere meine Gefühle

usw. usw. usw.

https://m.youtube.com/watch?v=aVEbS4FvIaU

 

BESSER SCHLAFEN

Affirmationen dazu:

ich bin völlig entspannt

ich schalte alle meine Gedanken aus

ich schlafe sehr schnell ein

ich schlafe sehr tief und fest

ich schlafe durch bis in die Morgenstunden

usw. usw. usw.

https://m.youtube.com/watch?v=EiihbDFepP4   

 

ENERGIE

Affirmationen zum Video:

Ich bin fit

ich fühle mich hellwach

Ich schaffe alles, was ich mir vorgenommen habe

Ich fühle mich ausgeschlafen und munter

Ich habe optimale Energie

usw. usw. usw.

https://m.youtube.com/watch?v=uv2QodxH2xU&t=1s  

 

Sei angstfrei und mutig

Affirmationen:

ich bin mutig und selbstbewusst

ich gehe jede Aufgabe mit Offenheit an

ich freue mich über neue Herausforderungen

Ich schaffe alles, was ich mir vorgenommen habe

ich rede gerne vor vielen Menschen

usw. usw. usw.

https://m.youtube.com/watch?v=l0To0ufGpXo

 

ERFOLGREICH IM BERUF

Affirmationen für dieses Video:

ich bin ein sehr guter Stratege

meine Kreativität ist grenzenlos

meine Visionen reißen alle mit

ich plane alles genau durch

ich setze mir Ziele

usw. usw. usw.

https://m.youtube.com/watch?v=dP_SheM6Gt8&t=199s  

 

 

 


 
Kontakt: Lilli Cremer-Altgeld, xmashochbegabte@t-online.de

Kontakt zu Lilli Cremer-Altgeld

Name

E-Mail *

Nachricht *

Lilli Cremer-Altgeld

Lilli Cremer-Altgeld
Lilli Cremer-Altgeld ist gelernte Print-, Radio- und Fernseh-Journalistin. Im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) hat sie über internationale Wirtschaftspolitik geschrieben. Als Universitätskuratorin leitete sie den Arbeitskreis Presse an der Privaten Universität Witten/Herdecke. Sie hat an der Fortbildungsakademie der Wirtschaft in Köln, Leipzig und Dresden Kommunikation unterrichtet und wurde aufgenommen als Mitglied im Rednerlexikon für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Ihre Seminare und Vorträge führten sie durch Deutschland, Europa, in die USA, in die Karibik und nach Afrika. Von der Stadt Köln ist Cremer-Altgeld für Ihre Arbeiten mit dem Museumsportrait 'Kölner Persönlichkeiten' ausgezeichnet worden ebenso wie mit der gleichnamigen Veröffentlichung von Professor Alphons Silbermann und Peter H. Fürst. Auswahlkriterien waren: Wer »hervorragend geeignet erschien, sein Köln in all seiner Lebendigkeit und Farbigkeit, seiner menschlichen Wärme und hohen Intellektualität zu vertreten.« Cremer-Altgeld ist Bloggerin. Sie interviewt Menschen aus allen sozialen Milieus: unbekannte, unerkannte, bekannte, berühmte und weltberühmte Persönlichkeiten. Sie schreibt und arbeitet als Beraterin für Wirtschaftsunternehmen, Institutionen und Prominente aus Politik, Wirtschaft und Kultur lillicremeraltgeld@t-online.de

Für Frieden und Harmonie in der Partnerschaft, Ehe + Familie: ZWILLINGSLERNPROGRAMM. Bitte teilen.

Für Frieden und Harmonie in der Partnerschaft, Ehe + Familie: ZWILLINGSLERNPROGRAMM. Bitte teilen.
Impuls für eine Diskussion: Eine frühere Freundin gewährte mir den völligen Einblick in ihre Arbeit zur Diplom-Psychologin. Thema: „Alkoholismus und die Gewalt bei Männern.“ Später habe ich an einer Studie der Bundesregierung mitgearbeitet: Es ging um schwangere Frauen aus bildungsfernen Milieus. Viele Frauen, mit denen ich damals gesprochen habe, sahen keinen Ausweg, sich gegen ihren Mann zu wehren - viele von ihnen hatten auch deshalb das Ziel: Immer wieder schwanger zu werden - weil die Männern dann weniger, weniger brutal oder manchmal gar nicht geschlagen haben. Mein – inzwischen: UNSER – Gedanke: ZWILLINGSLERNPROGRAMM für Mädchen und Jungen: A-Zwilling: Selbstverteidigungsausbildung für Mädchen und Jungen. B-Zwilling: Psychologische Ausbildung für Jungen und Mädchen. Ab der Grundschule verpflichtend für alle Kinder. Ziel: Das Ende der Gewalt in der Liebe, Partnerschaft und in der Familie. Dazu haben wir Mails geschrieben an ☕ Bundesministerium für Bildung und Forschung ☕ Ministerpräsident:innen der Länder ☕ Kultusministerkonferenz ☕ Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft ☕ Kirchen. Nach dem GESETZ DER KRITISCHEN MASSE (Spieltheorie) kann den Frauen, Kindern – und auch Männern in der Zukunft geholfen werden. Erste Angesprochene haben sich gemeldet. Hintergrundinformation, Entwicklung und aktueller Stand gibt es mit dem Klick auf das Foto.

Weihnachtsseite für Hochbegabte?

Liebe Hochbegabte,

warum brauchen Hochbegabte eine eigene Seite für Weihnachten?

Singen sie nicht die gleichen Lieder?
Essen sie nicht die gleichen Speisen?
Haben sie nicht die gleichen Freuden?

Ja. Und: nein.

Um es gleich zu sagen: DIE Hochbegabten gibt es ebenso wenig wie DIE Deutschen oder DIE Katholiken.

Die Seite ist entstanden vor dem Hintergrund der Erfahrungen, die ich mit Hochbegabten gemacht habe: Sie sind – waren – Familienmitglieder, Freundinnen und Freunde, Kolleginnen und Kollegen, Coachees, Geschäftsfreunde und Geschäftsfreundinnen, Interviewpartnerinnen und Interviewpartner.

In dieser Zeit vor Weihnachten erinnere ich mich gerne an wertvolle Gespräche. Fragen. Gedanken. Fragmente.

Eben daran, dass es Hochbegabte gibt, die besondere Herausforderungen lieben. Darüber habe ich vorgedacht.

Was können Herausforderungen für Hochbegabte sein?

Zum Beispiel: kochen!

Wenn sie nicht tagtäglich am Herd stehen, um ‚ Arme Kölsche Ritter mit beschwipsten Pflaumen’ oder ‚ Crème brûlée mit Vanille und Rosmarin’ zu zaubern, dann kann es schon eine Herausforderung für sie sein, eine ‚Ente à l'orange auf klassische Art’ oder ein ‚Baiserbusserl’ am Weihnachtstag auf den Tisch zu bringen.

Oder:

Es gibt Hochbegabte, die nicht jedes Jahr vor ihrem Freundes- oder Familienkreis – vor ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder Geschäftsfreunden - die gleiche Rede leicht abgewandelt halten mögen.

Für sie mag es eine Herausforderung sein, sich zu fragen, warum gerade die Rede von John F. Kennedy, Martin Luther King oder Perikles so ergreifend gewesen ist. So bedeutend, dass wir uns heute noch erinnern? Was können diese Hochbegabten für sich daraus lernen und was umsetzen?

In diesem Sinne wünsche ich allen Hochbegabten eine prickelnde Vorweihnachtszeit.

Für Sie und Ihre Lieben glückliche Weihnachtstage.

Von Herzen
Ihre
Lilli Cremer-Altgeld
Bedburg/Köln im November 2009

PS Herausforderung: Was ist für Sie 'Liebe' ? Was bedeutet Ihnen 'Liebe'?

PPS Leider funktioniert das Kontaktformular nicht. Wenn Sie mir schreiben mögen, bitte mit dieser Adresse: xmashochbegabte@t-online.de


Man trägt viel im Herzen, was man nie einem anderen Menschen mitteilen kann. Greta Garbo

Mordsschnee

Mordsschnee
Marc Girardelli und Michaela Grünig

Gleich gibt es heissen Tee!

Gleich gibt es heissen Tee!
Foto: Saskia-Marjanna Schulz

Heitere, bisweilen zum Nachdenken anregende Frauenunterhaltung - Lektüre mit Herz!

Heitere, bisweilen zum Nachdenken anregende Frauenunterhaltung - Lektüre mit Herz!
Michaela Grünig

Heut' ist mir alles herrlich; wenn's nur bliebe! Ich sehe heut' durchs Augenglas der Liebe. Johann Wolfgang von Goethe

Liebe

... ist ein Kunstwerk.

Ingeborg Bachmann

Die Freunde, die man um vier Uhr morgens anrufen kann, die zählen. Marlene Dietrich

Liebe

... ist ein Zeitwort, ein Verhältniswort, ein Zahlwort oder ein Umstandswort - je nachdem.

Orson Welles

Schnee

Schnee
Foto: Saskia-Marjanna Schulz

Die Schönheit brauchen wir Frauen, damit die Männer uns lieben, die Dummheit, damit wir die Männer lieben. Coco Chanel

Vorfreude

Vorfreude
Foto: Saskia-Marjanna Schulz

Bevor es Guide-Michelin-Sterne-Köche gab ...

– also vor 1900 – gab es auch schon hochbegabte Meisterköche. Einer der bekanntesten Köche der Neuzeit war Georges Auguste Escoffier (1846-1935).

Noch bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhundert war es eine ehrenvolle Verpflichtung jedes Kochkollegen – und jeder Kochkollegin – beim Nennen seines Namens (!) aufzustehen(!). Manche Kollegen führten diesen Kult noch weiter und verneigten ihr Haupt vor ihm. Andere Zeiten gewiss.

Aber Escoffier beeinflusste die französische Haute Cuisine auch auf besondere Weise: Er liess sich von Köstlichkeiten aus anderen Ländern inspirieren.

Er kochte in Paris und Nizza. Sein erstes Restaurant, Le Faisan doré, eröffnete er in Cannes. Im Jahre 1879 übernahm er die Leitung des Maison Chevet am königlichen Palast in Paris.

Später kreierte er seine weltberühmten Speisen wie zum Beispiel Seezungenfilet Coquelin, Homard à l’américaine, Geflügel à la Derby und Pfirsich Melba.

1898 wurde das berühmte ‚Ritz’ an der Place Vendôme in Paris eröffnet. Escoffier übernahm die Direktion der Küche.

1903 wurde sein bekanntestes Buch herausgegeben: der ‚Guide Culinaire’ - ‚Kochkunstführer’.

Der französische Präsident Raymond Poincaré erhob Escoffier am 11. September 1919 zum Ritter der Ehrenlegion Frankreichs.


Escoffiers ‚Guide Culinaire’ wird als eine der formalen Grundlagen der Kochkunst des 20. Jahrhunderts angesehen.




Viele Frauen sind nur auf ihren guten Ruf bedacht, aber die anderen werden glücklich. Josephine Baker

Auf eine Christblume

I

Tochter des Waldes, du Lilienverwandte,
So lang von mir gesuchte, unbekannte,
Im fremden Kirchhof, öd und winterlich,
Zum erstenmal, o schöne, find ich dich!

Von welcher Hand gepflegt du hier erblühtest,
Ich weiß es nicht, noch weßen Grab du hütest;
Ist es ein Jüngling, so geschah ihm Heil,
Ist's eine Jungfrau, lieblich fiel ihr Teil.

Im nächtgen Hain, von Schneelicht überbreitet,
Wo fromm das Reh an dir vorüberweidet,
Bei der Kapelle, am kristallnen Teich,
Dort sucht ich deiner Heimat Zauberreich.

Schön bist du, Kind des Mondes, nicht der Sonne;
Dir wäre tödlich andrer Blumen Wonne,
Dich nährt, den keuschen Leib voll Reif und Duft,
Himmlischer Kälte balsamsüße Luft.

In deines Busens goldner Fülle gründet
Ein Wohlgeruch, der sich nur kaum verkündet;
So duftete, berührt von Engelshand,
Der benedeiten Mutter Brautgewand.

Dich würden, mahnend an das heilge Leiden,
Fünf Purpurtropfen schön und einzig kleiden:
Doch kindlich zierst du, um die Weihnachtszeit,
Lichtgrün mit einem Hauch dein weißes Kleid.

Der Elfe, der in mitternächtger Stunde
Zum Tanze geht im lichterhellen Grunde,
Vor deiner mystischen Glorie steht er scheu
Neugierig still von fern und huscht vorbei.

II
Im Winterboden schläft, ein Blumenkeim,
Der Schmetterling, der einst um Busch und Hügel
In Frühlingsnächten wiegt den samtnen Flügel;
Nie soll er kosten deinen Honigseim.

Wer aber weiß, ob nicht sein zarter Geist,
Wenn jede Zier des Sommers hingesunken,
Dereinst, von deinem leisen Dufte trunken,
Mir unsichtbar, dich blühende umkreist?

Eduard Mörike (1804-1875)


Frauen, die unter sich sind, brauchen keine Männer. Das macht sie stark. Männer sind früher oder später auf Frauen angewiesen, das macht sie schwach. Loriot

Altes Kaminstück

Draußen ziehen weiße Flocken
Durch die Nacht, der Sturm ist laut;
Hier im Stübchen ist es trocken,
Warm und einsam, stillvertraut.

Sinnend sitz ich auf dem Seßel,
An dem knisternden Kamin,
Kochend summt der Waßerkeßel
Längst verklungne Melodien.

Und ein Kätzchen sitzt daneben,
Wärmt die Pfötchen an der Glut;
Und die Flammen schweben, weben,
Wundersam wird mir zu Mut.

Dämmernd kommt heraufgestiegen
Manche längst vergeßne Zeit,
Wie mit bunten Maskenzügen
Und verblichner Herrlichkeit.

Schöne Frauen, mit kluger Miene,
Winken süßgeheimnisvoll,
Und dazwischen Harlekine
Springen, lachen, lustigtoll.

Ferne grüßen Marmorgötter,
Traumhaft neben ihnen stehn
Märchenblumen, deren Blätter
In dem Mondenlichte wehn.

Wackelnd kommt herbeigeschwommen
Manches alte Zauberschloß;
Hintendrein geritten kommen
Blanke Ritter, Knappentroß.

Und das alles zieht vorüber,
Schattenhastig übereilt -
Ach! da kocht der Keßel über,
Und das naße Kätzchen heult.

Heinrich Heine (1797-1856)

Weihnachten

... - ein Fest der Freude. Leider wird dabei zu wenig gelacht.

Jean-Paul Sartre

Winterlied

Geduld, du kleine Knospe
Im lieben stillen Wald,
Es ist noch viel zu frostig,
Es ist noch viel zu bald.

Noch geh ich dich vorüber,
Doch merk ich mir den Platz,
Und kommt heran der Frühling,
So hol ich dich, mein Schatz.

August Graf von Platen (1796-1835)


Jeder von uns ist sein eigener Teufel, und wir machen uns diese Welt zur Hölle. Oscar Wilde

Weihnachten

Zwar ist das Jahr an Festen reich,
Doch ist kein Fest dem Feste gleich,
Worauf wir Kinder Jahr aus Jahr ein
Stets harren in süßer Lust und Pein.

O schöne, herrliche Weihnachtszeit,
Was bringst du Lust und Fröhlichkeit!
Wenn der heilige Christ in jedem Haus
Teilt seine lieben Gaben aus.

Und ist das Häuschen noch so klein,
So kommt der heilige Christ hinein,
Und Alle sind ihm lieb wie die Seinen,
Die Armen und Reichen, die Großen und Kleinen.

Der heilige Christ an Alle denkt,
Ein Jedes wird von ihm beschenkt.
Drum lasst uns freu'n und dankbar sein!
Er denkt auch unser, mein und dein.

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)


Liebe

... einen Menschen zu lieben heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.

Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Am Weihnachtsabend

Stehst du freundlich wieder offen,
Meiner Kindheit Paradies,
Das ich unter frohem Hoffen,
In der Jugend Mut verließ? -

Haben Zauberlandes Räume
Hell sich wieder aufgetan,S
chaukeln meine alten Träume
Wieder mich in süßem Wahn?

Gießt der Kerzen muntrer Schimmer
Licht durch meine Lebensnacht,
In der schon seit Jahren nimmer
Ruhesterne mir gelacht? -

Wär ich niemals doch geschieden
Aus dem engbeschränkten Reich;
Dann wär meiner Seele Frieden
Noch wie damals ewig gleich.

Ach, nun scheinen Weihnachtskerzen
Wie der Fackel düstrer Zug,
Wenn zum Grab gebrochne Herzen
Auf der Bahre hin man trug. -

Oder wie die Abendröte
Noch den Horizont bemalt,
Wenn sich schon die Nacht erhöhte,
Längst nicht mehr die Sonne strahlt.

Abglanz des verlornen Glückes
Find ich, wo sonst Glückes Spur:
Kenne Gunst des Augenblickes
Diesen bleichen Schatten nur.

Matt versanken kleine Freuden
Vor der Liebe Sonnenglanz. -
Nach der Liebe steht das Scheiden,
Es zerriss mir meinen Kranz.

Flattern auch noch kleine Blüten
Hier und dort mir freundlich zu,
Nehm ich sie, wie sie sich bieten;
Doch sie geben keine Ruh.

Leuchtet nur ihr Weihnachtskerzen,
Durch die Winternacht so mild,
Also strahlt durch Gram und Schmerzen
Meiner einz’gen Liebe Bild.

Ida Gräfin Hahn-Hahn (1805-1880)

Schnee

Schnee
Foto: Saskia-Marjanna Schulz

Es ist wieder soweit ...

Es ist wieder soweit ...
Foto: Saskia-Marjanna Schulz

Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ Cicely Saunders

Liebe

... es gibt nichts Schöneres, als geliebt zu werden, geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr: trotz seiner selbst.

Victor Hugo

Ein Fichtenbaum steht einsam

Ein Fichtenbaum steht einsam
Im Norden auf kahler Höh'.
Ihn schläfert; mit weißer Decke
Umhüllen ihn Eis und Schnee.

Er träumt von einer Palme,
Die, fern im Morgenland,
Einsam und schweigend trauert
Auf brennender Felsenwand.

Heinrich Heine (1797-1856)


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky

Liebe

... eine Liebesbeziehung kann man zerreden. Zerschweigen kann man sie nicht.

Robert Musil

Ich kann Euch zu Weihnachten nichts geben

... ich kann Euch für den Christbaum, wenn ihr überhaupt einen habt, keine Kerzen geben, kein Stück Brot, keine Kohle zum Heizen, kein Glas zum Einschneiden. Wir haben nichts. Ich kann Euch nur bitten, glaubt an dieses Österreich!

Leopold Figl, Weihnachtsansprache 1945,
Land Oberösterreich


Wenn der Mensch verliebt ist, zeigt er sich so, wie er immer sein sollte. Simone de Beauvoir

Liebe

Freudvoll
Und leidvoll,
Gedankenvoll sein;

Langen
Und bangen
In schwebender Pein,

Himmelhoch jauchzend,
Zum Tode betrübt,
Glücklich allein
Ist die Seele, die liebt.

Johann Wolfgang von Goethe

"Natürlich wollen wir grundlegende Veränderungen. Wenn das Revolution ist, dann bin ich ein Revolutionär. Selbst Jesus war das, er wollte Güte, Gerechtigkeit und Vergebung." - Desmond Tutu, Interview in "DER SPIEGEL", Ausgabe 43/1984

Die Geschichte des guten Jesus hab ich nun so satt, daß ich sie von keinem als allenfalls von ihm selbst hören möchte. Johann Wolfgang von Goethe