Liebe Familie! Liebe Freundinnen und liebe Freunde!
Es war mal wieder Ostern.
Und wie zumeist in meinem Leben, erinnere ich mich an ein Ostern, in dem ich tief in der Sackgasse angekommen war und nicht wusste: Wie kann es weiter gehen? An ein Ostern, in dem ich die Lösung gefunden habe. An ein Ostern, das fast das letzte meines Lebens hätte sein können.
Ich hatte eine Freundin, die "sowas" studiert hatte und die mit mir redete. Einfach redete. An Ostern. Dabei erkannte ich, dass ich vergessen hatte, mich zu fragen: Was will ICH?
Was die anderen wollten - das wusste ich.
Damit die anderen bekamen, was sie wollten - dafür hatte ich bis jetzt gekämpft.
Aber ich - was will ich?
Ich wußte es nicht.
Aber als ich mit G. redete, lichtete sich das Dunkel und ich fing an, klarer zu sehen.
Und je mehr ich klar sehen konnte - desto stärker fühlte ich, was ich wollte.
Es war ein Gefühl von Freiheit, Aufbruch und Gewissheit. Ein Gefühl von: Das ist mein Leben.
Am zweiten Ostertag erkannte ich meinen Wunsch sehr deutlich. Und ich hatte die feste Absicht, diesen Wunsch nicht mehr loszulassen.
Das Wichtigste für mich war: Da war zum ersten Mal ein Mensch, der fest daran glaubte, dass ich diesen Wunsch erreichen kann. Das machte mir Mut und gab mir Kraft.
Gleich nach Ostern schrieb ich alles auf, was ich nun tun wollte und ich machte mich an die Arbeit.
Nicht alles ließ sich realisieren. Das Wesentliche aber schon. Und schließlich: Ich erreichte meinen Wunsch. Besser als erhofft.
Das Wichtigste war: G. zeigte mir anhand ihrer eigenen Biografie, das nahezu alles möglich ist und möglich gemacht werden kann - wenn wir "am Ball" bleiben.
Auch, wenn es abenteuerlich klingt.
Auch, wenn es unmöglich klingt.
Auch, wenn alle anderen mir nicht glauben wollten.
Dazu gabe es einen hilfreichen, wenngleich ungewollten Verstärker.
Gleich nach unseren Gesprächen zu Ostern hatten wir beide ein unvergeßliches Erlebnis, das mein Vertrauen und meine Zuversicht vertiefte.
Wir gerieten in eine lebensbedrohliche Situation.
Hätte schlimm enden können.
Hätte ...
Ich war so schockiert, dass ich nicht nur sprachlos war, sondern mich erst einmal nicht bewegen konnte. Jedoch G. hatte von der ersten Sekunde an alles gedanklich fest im Griff. Sie hatte sofort die feste Gewissheit, das alles möglich ist, was wir denken können. Und so konnte sie sofort praktisch handeln. Und sie handelte. Blitzschnell und effizient.
Sie hat uns im wahrsten Sinne das Leben gerettet.
Ich denke, gerade weil wir diesen Schock erlebt und überlebt haben, hatte ich nun diese innere Gewissheit: ES GEHT!
Deshalb ist das, was ich euch heute sagen will: ES GEHT!
Auch, wenn ihr nicht wisst, wie es geht. Auch, wenn es ausweglos erscheint. Auch, wenn ihr gerade nicht so viel Mut habt. Auch, wenn ihr müde seid. Auch, wenn andere euch nicht glauben: Es geht.
Das Wichtigste ist, dass ihr euch an euer Vertrauen in euch erinnert und die Gewissheit lernt: ES GEHT!
Vor Jahren habe ich in den Ostertagen erlebt, wie mein Leben bedroht wurde. Und ich habe erlebt, wie es trotz widrigster Umstände gerettet wurde. Nur und einzig allein, weil G. vertrauensvoll und gewiss war - und deshalb handlungsaktiv. Sie hatte nichts anderes als dieses Vertrauen. Damit hat sie uns gerettet.
Vertraut euch.
Erinnert euch an euer Vertrauen. Jeder Mensch hat ein Ur-Vertrauen. Manchmal ist es tief vergraben, verschüttet, zerrüttet. Es kann geborgen, gereinigt und poliert werden.
Erinnert euch an eure Gewissheit, dass ES GEHT! Erinnert euch an dass, was ihr schon alles geschafft habt - obwohl ihr vielleicht gedacht habt, dass es unmöglich sei. Erinnert euch an eure Gewissheit.
Schreibt auf, was euer Wunsch ist.
Und dann könnt ihr loslegen.
ES GEHT!
Alles Gute für euch!
Eure Lilli
NACHTRAG:
Seit rund 8 - 10 Jahren höre und schätze ich die MEDIZINISCHEN HYPNOSEN von Dipl.-Psychologe und Psychotherapeut Dr. Dieter Eisfeld Hamburg.
Nun hat Dr. Eisfeld für seine Kund:innen besondere Hypnosen (für kurze Zeit?) gratis frei geschaltet.
Diese ganz besonderen Hypnosen habe ich für euch ausgesucht:
Dr. Eisfeld schreibt dazu:
„Die Anleitung zum Glücklichsein“ ist unser Glücksprogramm, dass wirksam mit den Techniken der modernen Hypnose nach Milton Erickson arbeitet. Das Programm richtet sich an Jugendliche und Erwachsene, die ihr Leben mit mehr und intensiveren Glücksgefühlen bereichern möchten. Es hilft Ihnen auch dabei sich tief zu entspannen. Gezielte Verankerungen zum Thema Glück sprechen Ihr Unterbewusstsein an und durch die Wiederholungen verinnerlichen Sie diese Botschaften sehr leicht. So erinnern Sie sich auch im Alltag immer schneller und öfter daran, was Sie alles brauchen, um glücklich zu sein. Mit dieser Einstellung zum Glück werden Sie zudem mehr Glücksmomente “in ihre Bahn ziehen”!
sowie
Dr. Eisfeld schreibt dazu:
"Wir glauben an ein Unterbewusstsein, das Körper und Geist in Balance halten möchte. Ist diese Balance gestört, reagiert das Unterbewusstsein mit seelischen oder körperlichen Störungen. Mit Hypnose wecken wir in tiefer Entspannung die Kraft des Unterbewusstseins, um die Balance von Körper und Geist wieder herzustellen.
Mit Hilfe dieser Anwendung erreichen Sie, was Ihnen bisher mit anderen Methoden nicht oder nur in Ansätzen gelang. Es genügt schon manchmal eine einzige Anwendung um positive Veränderungs-prozesse auszulösen."
Ich wünsche euch viel Freude.
Bei mir hat es gewirkt. Zuerst bin ich immer eingeschlafen beim Hören. Dann habe ich das alles schon mitsprechen können - bin aber nach kurzer Verschnaufpause am Ball geblieben. Hat sich gelohnt. Wirkt jetzt schon seit 3 Jahren ohne Auffrischung!
Schreibt mir doch mal, welche Erfahrungen ihr damit gesammelt habt.
Herzliche Grüße,
eure Lilli